Spanien Teil 3

Fazit Spanien

Spanien ist wohl allen bekannt und die meisten von euch waren bestimmt schon einmal in irgendeiner Ecke dieses schönen Landes. Deshalb gibt es auch gar nicht so viel zu sagen an dieser Stelle.
Mit dem Camper ist es unglaublich einfach, da auch hier die Infrastruktur sehr gut ist. Ver- und Entsorgung sowie kostenlose Übernachtungsplätze findet man überall und auch Campingplätze gibt es, ohne gross suchen zu müssen. Denn auch die Spanier selbst sind sehr gerne mit dem Wohnmobil unterwegs und man sieht dementsprechend auch seeehr viele solcher Mobile unterwegs.
Gefahren wird hier übrigens recht anständig; keine waghalsigen Überholmanöver, keine Drängler, keine «lustigen» Parkierer.
In jeder Stadt lockt feines Essen und guter Wein und von Strand zu Bergen zu schönen Städten findet man alles. 😍
Wir waren bereits vorher Fan von Spanien und durften schon einige schöne Ecken dieses Landes mit dem Mietauto erkunden. Es bleibt für uns ein tolles Land, in welchem wir immer wieder gerne Urlaub machen werden, denn es gibt noch einige schöne Orte zu entdecken.

Hauptstadt: Madrid
Einwohner: 47.42 Mio. (Stand 2021)
Fläche: 506’030 km²
Bevölkerungsdichte: 94.1 Einwohner pro km² (Stand 2022)
Währung: EUR
Durchschnittspreis für 1 Liter Diesel ≈ CHF 1.40 (Stand 01/2024) vs. CHF 1.35 (Stand 06/2024)

💡 Tippe oder klicke auf die Fotos, um sie in voller Grösse betrachten zu können.

Hitzestau in der Stadt und Abkühlung in den Pyrenäen
23. – 30. Juni 2024

Es bleibt heiss und die Stadtbesichtigungen werden recht anstrengend. Bei über 35°C können wir uns kaum für irgendwelche Erkundungen motivieren. Aber wir wollen ja trotzdem noch ein paar Sachen sehen.
Wenn wir abends jeweils zurück bei Rüedu sind, werden immer gleich alle Türen aufgerissen, damit die angestaute Hitze raus kann. Auf ein kleines Lüftchen hoffen wir meist vergebens. Bei wohligen 28 Grad um Mitternacht geht es dann langsam auch mit Schlafen… Die Seitentüre lassen wir aber immer die ganze Nacht einen Spalt offen. Es ist wirklich heiss 🥵

Madrid – die Hauptstadt Spaniens – hat etwa 3.3 Mio. Einwohner und überrascht uns sehr: es hat total coole Gässchen mit einladenden Tapas-Bars und man kann sich herrlich an ein schönes Plätzchen setzen und das ganze gesellige Geschehen beobachten. Auch zum Shoppen ist die Stadt recht cool (finde ich 😉)
Uns beiden gefällt die Hauptstadt auf jeden Fall besser als Barcelona (sorry an alle Barcelona-Lovers…).

Auch in Zaragoza locken viele Tapas-Bars zur Einkehr. Aber bei 30 Grad um 22 Uhr hält sich unser Hunger in Grenzen und wir trinken dafür ein kaltes Aqua con gas nach dem anderen.

Nun heisst es langsam Abschied nehmen von Spanien und es geht weiter nach Frankreich. Somit rückt die Heimat und das Ende unserer Reise immer näher…
Auf dem Pourtalet-Pass, auf 1794 m ü. M., geniessen wir aber erst einmal noch die Bergwelt der Pyrenäen und die angenehmen, kühlen Temperaturen (und eventuell auch ein Raclette 🤭)

Übernachten: Stellplatz Area las Ciguenas, Madrid / Parkplatz Zaragoza / Parkplatz Huesca / Col du Pourtalet

💡 Tippe oder klicke auf die Fotos, um sie in voller Grösse betrachten zu können.

Auf den Spuren von Don Quijote de la Mancha
21. – 23. Juni 2024

Die Sonne kommt wieder hinter den Wolken hervor und damit klettern auch die Temperaturen wieder einiges in die Höhe; es wird mit über 30°C richtig heiss.
Wir machen uns nun auf die Spuren von Don Quijote und besichtigen die Stadt Toledo und die Windmühlen von Consuegra.
Don Quijote de la Mancha ist ein Roman von Miguel de Cervantes, dessen erster Teil 1605 und der zweite 1615 veröffentlicht wurde. Der Roman ist das berühmteste Buch der spanischen Literatur und gilt als erster moderner Roman sowie eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur.

Wem die Geschichte nicht mehr so präsent ist, hier eine ganz kurze Zusammenfassung:
Don Quijote liest zu viele Ritterromane und kann plötzlich nicht mehr zwischen Dichtung und Wirklichkeit unterscheiden. Er hält sich selbst für einen stolzen Ritter, der seine Angebetete Dulcinea del Toboso für sich gewinnen will. Hierfür steigt er auf sein klappriges Pferd Rosinante und besteht zahlreiche Abenteuer. Begleitet wird er von seinem treuen Schildknappen Sancho Panza, den er mit Aussicht auf ein eigenes kleines Reich überreden kann, mitzukommen.
Meist enden die Episoden damit, dass Don Quijote durch rohe Gegner verprügelt wird.
Auch in den Windmühlen von Consuegra erkennt der selbsternannte Ritter grosse Riesen, gegen die er kämpfen muss…
(Eine komplette Zusammenfassung findest Du hier)

Zum Glück sind wir bei klarem Verstand und kämpfen nicht gegen die Windmühlen. Die Gegend ist aber auf jeden Fall sehenswert und imposant. Und dank der Gemeinde haben wir einen Schlafplatz mit direktem Ausblick auf die «Riesen». Einfach herrlich.

Übernachten: Parkplatz Toledo / Parkplatz Windmühlen, Consuegra

💡 Tippe oder klicke auf die Fotos, um sie in voller Grösse betrachten zu können.

Durch das kulturelle Herz Spaniens
16. – 20. Juni 2024

Unser Weg führt uns erneut nach Spanien, wo wir ein paar hübsche, kulturelle Städte besichtigen. Viel gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen 😅
Erst geht es nach Salamanca. Die Stadt ist bekannt für die Universität mit ihrem berühmten Maskottchen, einem Frosch auf einem Totenschädel an ihrer Fassade. Wer von euch findet ihn auf dem Foto? (Nei, es git kä Priis zum Gwünnä 😉)
Danach geht es weiter nach Ávila, wo eine noch vollständig erhaltene mittelalterliche Stadtmauer das Stadtbild ziert. Und dann besuchen wir Segovia. Auch diese Stadt ist sehr hübsch und hat neben einem römischen Aquädukt auch einen ehemaligen Königspalast. Denn die Stadt war im Laufe der Jahrhunderte immer wieder Residenz der spanischen Könige.
Wir laufen viel umher, erkunden die Gegend und gönnen uns hie und da feine Tapas oder einen Tinto de Verano.
Das Wetter ist zum zweiten Mal dieses Jahr (für uns zumindest 😉) regnerisch und in Ávila und Segovia dürfen Langarm und Regenjacke nicht fehlen. Das soll sich aber schnell wieder ändern…

Übernachten: Stellplatz, Villares de la Reina / Parkplatz Salamanca / Stellplatz Aparkarea, Ávila/ Parkplatz Segovia

💡 Tippe oder klicke auf die Fotos, um sie in voller Grösse betrachten zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!